09 Sep

Ist der Friseurberuf noch empfehlenswert?

Diese Frage plagt in der Regel viele junge Menschen und Eltern. Eine Vielzahl von Mädchen träumt davon, einmal einen eigenen Friseursalon zu besitzen und den Kunden den richtigen Haarschnitt zu verpassen. An sich ist das Friseurdasein auch ein recht schöner Beruf. Man hat viel mit Menschen zu tun, kann sich Austauschen und macht zudem noch das, wofür man eine große Leidenschaft hat. Ein großes Argument, was in der Regel oft dagegen spricht, ist das Gehalt.

Es ist bekannt, dass angestellt Friseure häufig nur einen Pflichtlohn erhalten, der durchaus niedrig ist. Für Eltern ist es daher oft schwer, ihren Kindern einen Ratschlag zu geben. Auf der einen Seite will man, dass junge Leute ihre Träume verwirklichen, auf der anderen Seite ist man aber auch darauf bedacht, dass die Zukunft in Bezug auf die finanzielle Lage abgesichert ist.

Grundsätzlich kann zunächst einmal der Ratschlag gegeben werden, dass junge Leute immer das machen sollen, was sie gerne machen würden. Nur auf diese Weise bringt man Leidenschaft mit ins Berufsleben und kann den Beruf auch bestmöglich ausüben.

Was im Friseurgeschäft allerdings problematisch ist, ist das Aufkommen von großen Friseurketten. Hier kann man sich einen Haarschnitt für 10 Euro machen lassen. Diese Preise sind natürlich verlockend, weswegen die Kunden mittlerweile häufig Billigfriseure aufsuchen. Die Folge davon ist, dass der Lohn für die Mitarbeiter relativ gering ist.

Hat man nun sein eigenes Geschäft, so kann man die Preise zwar erhöhen, jedoch hat man dann mit der Konkurrenz, die die günstigen Friseurketten darstellen zu kämpfen. Trotzdem kann man sich mit guten Leistungen und einer besonderen Betreuung einen Kundenstamm aufbauen, der trotz erhöhter Preise lieber den persönlichen Salon besucht anstatt sich in einer Massenabfertigung bedienen zu lassen. Wer also den Traum vom eigenen Friseursalon hat, sollte dem auch nachgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *